Menu

Burgrieden: Ensemble für “Der Ölprinz” steht

Vom 2. Juli bis zum 11. September steht in Burgrieden “Der Ölprinz” auf dem Programm. Vor kurzem wurde das Ensemble bekannt gegeben:

winnetou

Ivica Zdravkovic als “Winnetou”

Mit der Rolle des Winnetou geht für den geborenen Sauerländer ein Traum in Erfüllung.

Ivica stand bereits mehrmals bei den Karl-May-Spielen in Elspe auf der Bühne und ist mit den Filmen der 60er Jahre bestens vertraut. Er gehört auch zum Ensemble des neuen Winnetou-Films von Ratpack/RTL.

Er arbeitet als Stuntman und Darsteller in den TV-Serien „Alarm für Cobra 11“, „Der Clown“, „Die Motorrad Cops“, „SK Kölsch“ usw. Immer wenn es gefährlich wird, ist Ivica zur Stelle; so wundert es nicht, dass er 2003 Weltpremiere als erster brennender Bungee-Springer feierte. Er spielt gern mit Feuer und repräsentierte Deutschland bei einem Internationalen Stunt-Festival in Belgrad: er ritt mit einem brennenden Pferd durch eine 4m hohe Feuerwand.

Für das Innenministerium Rheinland-Pfalz koordinierte er mehrere Stunt-Shows.

Das Publikum darf sich auf einen ausdrucksstarken und selbstbewussten Apachen-Häuptling freuen.

OldShatterhand

Maik van Epple als “Old Shatterhand”

Maik übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Old Shatterhand.

Er ist ein „alter Hase“ im gesamten Film- und Theaterbereich, seine Engagements reichen von internationalen Kinofilmen wie „The three Musketeers“ mit Orlando Bloom oder deutschen Kinofilmen wie „Warum Siegfried Teitelbaum sterben musste“ mit Michael Mendl. Er gehörte zum Haupt-Cast der Fernseh-Serie „Dahoam is Dahoam“ (BR/ARD) und spielte eine Hauptrolle in der erfolgreichen chinesischen TV-Serie „Zhiuwaiduwi“.

Seit 10 Jahren gehört er zum festen Ensemble des Häbse-Theaters in Basel, schreibt dafür Komödien. Daneben arbeitet er auch als Storyboarder und Illustrator, denn er ist ein ausgebildeter Grafiker.

In diesem Sommer wird er sich an der Seite von Winnetou für das Gute und die Gerechtigkeit einsetzen.

DerÖlprinz

Christian Schiesser als “Der Ölprinz”

Der geborene Wiener übernimmt in diesem Sommer die Rolle des Bösewichts Grinley – der Ölprinz -und wird das Publikum mit seiner beeindruckenden Bühnenpräsenz begeistern.

Christian arbeitet sowohl im Film und Fernsehen als auch in vielen Theaterproduktionen in Deutschland und Österreich.

Neben Produktionen für den ZDF/ORF (Soko Wien) und SAT.1 spielte er auch u.a in Filmen wie „Attack of the Lederhosen Zombies“ (R: Dominik Hartl), „Mind Candy“ (R: Olivia Klonfar) oder erreichte mit dem Team von „The Scaffold“ auch internationale Aufmerksamkeit (R: Peter Hübelbauer).

www.christianschiesser.com

SamHawkins

Michael Müller als “Sam Hawkins”

Der gebürtige Rheinländer war nach seiner Schauspielausbildung rund um Koblenz, Düsseldorf und Darmstadt engagiert.

Seit 2011 arbeitet Michael als freiberuflicher Schauspieler und Sänger in verschiedensten Produktionen. Er war u.a. in „Christa-das Musical“ (Musicalnetzwerk Nürnberg), „Hilfe, wir verreisen“(Pasinger Fabrik München), „Rent“(Abraxas Musical Akademie), „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“(A.gon Theater München), „Reigen“(Pasinger Fabrik München), „Der kleine Horrorladen“(Serr Showservice Int.), „Schubecks Teatro“(München und Freiburg) zu sehen. Seit Jahren bringt er regelmäßig Kinderaugen in Espen Nowacky´s beliebten Kindermusicalproduktionen „Captain Silberzahn“ und „Ritter Roland und Prinzessin Willnicht“ zum Leuchten.

Nach „Winnetou 1-der Beginn einer Legende“ freut sich Michael auf seine zweite Saison als kauziger Westmann Sam Hawkens bei den Festspielen Burgrieden.

www.mueller-schauspieler.de

RosalieEbersbach

Helga Reichert als “Rosalie Ebersbach”

studierte zunächst Jura in ihrer Heimatstadt Osnabrück. Nach dem Staatsexamen begann sie 1999 ihre Schauspielausbildung in Köln.

Freilichttheater- Erfahrungen sammelte sie u.a. bei den Klosterfestspielen in Weingarten und beim Sommertheater in Winterthur. Außerdem dreht sie seit 2012 regelmäßig für verschiedene Filmproduktionen.

Helga Reichert lebt seit einigen Jahren im nahen Biberach. Im letzten Jahr ist sie sehr unerwartet auf der Bühne in Burgrieden gelandet; die zweifache Mutter hat in der Produktion „Winnetou 1“ ab der zweiten Spielzeithälfte die Rolle der Nscho- tschi für eine erkrankte Kollegin übernommen.

In diesem Sommer übernimmt Helga die Rolle der resoluten Treckführerin Rosalie Ebersbach.

Mehr unter www.helgareichert.de

Mokaschi

Mark Mayr als “Mokaschi”

Ist der zweite Wiener im Ensemble und wird sich dem deutschen Publikum als kämpferischer Indianerhäuptling Mokaschi zeigen.

Mark reitete in den vergangenen Jahren bei den Winnetou-Spielen in Gföhl, Niederösterreich, und verkörperte den ‚Großen Wolf‘ in Der Schatz im Silbersee und den ‚Casy‘ in Halbblut.

Er spielt in verschiedenen Theater- und Kurzfilmproduktionen in Wien, Niederösterreich und Tirol. Seit 2011 ist er Mitglied des Kinder- und Puppentheater Ensembles Gloria Kids im Gloria Theater Wien. Seit 2013 leitet er die Schaukampfgruppe und Bühnenkampfschule Blade of the Art.

NitsasIni

Markus Schröter als “Nitsas Ini”

Seit Beginn gehört Markus zum Ensemble der Festspiele Burgrieden.

Im ersten Jahr schlüpfte er in die lustige Rolle des Lord Castlepool und 2015 war er der fiese Unterboss Rattler.

Markus übernimmt erstmals die Rolle eines Navajo-Häuptlings: Nitsas-Ini, das übersetzt „Großer Donner“ bedeutet. Nitsas-Ini ist kein typischer Indianerhäuptling, denn er ist mit einer deutschen Frau verheiratet und strahlt Ruhe und Klarheit aus.

Das Publikum darf gespannt sein, wie vielseitig der Biberacher Amateurschauspieler ist.

Buttler

Sebastian Bredow als “Buttler”

Der fast 30jährige ist gelernter Schauspieler und hat eine wilde Odyssee durch alle nur denkbaren Rollen gemacht: er war Räuber, Selbstmörder, Steuerberater, Manager, Liebhaber und Held. Nach klassischen Shakespeare-Stücken und modernen Inszenierungen wie „DNA“ wechselte er zur deutschen Film- und Fernsehwelt. Auch hier zeigte er seine Vielseitigkeit als Mörder, als vor der Mafia flüchtender Erbe, als verständnisvoller Liebhaber.

Bei den Festspielen wird er als „Buttler“ die rechte Hand des Ölprinzen spielen. Er erledigt mit den „Finders“ die Drecksarbeit für Grinley und ist als skrupelloser Bandit ein Bösewicht genau nach Sebastians Geschmack.

KantorHampel

Mike Dietrich als “Kantor Hampel”

Der Regisseur und Textbuchautor der Festspiele Burgrieden zeigt sich in diesem Jahr nicht als Bösewicht oder Indianer, nein, er wird ins komische Fach wechseln und die Prärie in der Rolle des Kantors Aurelius Hampel unsicher machen.

Das oberschwäbische Publikum hat den gebürtigen Berliner herzlich aufgenommen und zollt ihm großen Respekt, denn die Inszenierung in Burgrieden trägt seine spezielle Handschrift: spannende Geschichten, die christliche Werte übermitteln, viele Emotionen, die das Publikum weinen und lachen lassen, die Action durch die Pyrotechnik und das Zusammenarbeiten von Menschen und Tieren beeindrucken nachhaltig.

Schi-So

Julian Huitz als “Schi-So”

Der 17jährige debüttierte 2015 als trotziger Häuptlingssohn „Pida“ und spielte sich mit seiner ersten Rolle in die Herzen der Zuschauer.

In diesem Jahr wird er als ausdrucksstarkes Halbblut Schi-So seine große Liebe Lilly finden.

Julian ist als angehender Frisör- und Maskenbildner wie in den vergangenen Jahren auch hinter den Kulissen für Requisiten, Perücken und das Schminken mitverantwortlich.

Lilly

Annika Leanyvari als “Lilly”

Anni gehört seit 2014 zum Ensemble und begeistert in jedem Jahr das Publikum durch ihre liebenswürdigen und mitfühlenden Rollen als Ellen oder Emmy.

Die 17jährige Schülerin aus Laupheim wird in diesem Sommer als Lilly maßgeblich beeinflussen, ob zwischen den Indianern Krieg ausbrechen oder Frieden herrschen wird.

Das Publikum darf gespannt sein.

Erzähler

Helmut Krauss als “Erzähler”

Helmut Krauss ist ein ausgebildeter Schauspieler, Kabarettist und Synchronsprecher. Als Theaterschauspieler war der studierte Pädagoge u.a. im Staatstheater in Hannover und bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg zu sehen.

Bekannt wird er den meisten Leuten außerdem aus der Kinderserie „Löwenzahn“ sein, in der er den Nachbarn von Peter Lustig, Herrmann Paschulke, verkörpert.

Als Synchronsprecher lieh er großen Hollywoodstars wie Marlon Brando, Samuel L. Jackson und John Goodman seine markante Stimme. Zudem ist er in TV-Serien wie „Der Prinz von Bel-Air“ oder „Alle unter einem Dach“ zu hören.

Helmut Krauss gehört zu den bekanntesten und markantesten Synchronsprechern Deutschlands. Mit weit über 1.000 Synchroneinsätzen ist er bis heute einer der meistbeschäftigten Synchronsprecher der Branche.

Viele Fans lieben ihn wegen seiner unverwechselbaren Interpretation des Jules Winfild in „Pulp Fiction“ und John Goodman alias Walter Sobchak in „The Big Lebowski“.

Jüngeren Zuschauern dürfte er u.a. durch die Rolle von Ceras Vater in der Trickserie „In einem Land vor unserer Zeit“ bekannt sein.

Bei den Festspielen Burgrieden genießen die Gäste wieder seine unverwechselbare Stimme als Erzähler, die spannende, tragische und actionreiche Szenen, parallel zum visuellen Erlebnis, eindrucksvoll begleitet bzw. ankündigt.

Text und Bilder: Festspiele Burgrieden

error: