Menu

Bad Segeberg: Besucherzahlen und kleines Fazit zu “Der Schatz im Silbersee”

Gerade hab ich noch die Pressekonferenz besucht und jetzt ist die letzte Vorstellung bereits gespielt und die Saison zu Ende. Jetzt heißt es wieder warten bis zum nächsten Sommer. So kommt es mir gerade jedenfalls vor.
Zur letzten Vorstellungen haben wir es leider auch dieses Jahr aus zeitlichen Gründen nicht geschafft, jedoch konnten wir am Freitag noch einmal die Abendvorstellung besuchen. Nachfolgend ein kleines Fazit zum Stück »Der Schatz im Silbersee«, die Zuschauerzahlen und ein erster Ausblick auf die Saison 2017.

photo1016225404839634890_Karl_May_Spiele_2016_Letzte_Vorstellung

Schon am Dienstag habe ich gesehen, dass die Vorstellung ausverkauft sein wird. Dies bestätigte sich dann auch am Freitagabend. Der Karl-May-Platz war voll. Schnell noch zu den Buden, was zu Essen besorgen und einen kleinen Besuch bei Ekkehard Bartsch, mittlerweile ist das schon fast ein kleines Ritual geworden. Dann die Trompeten Fanfare, noch zehn Minuten, nichts wie rein und runter in die achte Reihe.

photo1016225404839634874_Karl_May_Spiele_2016_Letzte_Vorstellung

Aus den Lautsprechern schalt die bekannte Pausen Musik und das gesamte Publikum klatscht im Takt – Gänsehaut Feeling.

Auch im Stück gab es dann immer wieder frenetischen Szenen-Applaus, wobei Til Demtroeder als Old Shatterhand an diesem Abend die Fans eindeutig auf seiner Seite hatte. Zwar bin ich nun bereits seit 15 Jahren regelmäßiger Besucher der Karl-May-Spiele, einen Old Shatterhand, der so lautstark gefeiert wurde, habe ich aber selten erlebt.
Aber auch dem Rest des Ensembles hat man angemerkt dass es, getragen vom Publikum, noch einmal alles gegeben hat.
Das Wild-West-Rodeo – für mich schon ein Highlight bei der Pressekonferenz, war auch jetzt eine sehr schöne Szene. Noch dazu kamen dann, durch die recht früh hereinbrechende Nacht, die Licht Effekte, die einen ohnehin tollen Abend noch zu krönen wussten.

photo1016225404839634884_Karl_May_Spiele_2016_Letzte_Vorstellung

Am Sonntag ist nun die Saison zu Ende gegangen und was sich angebahnt hat, ist eingetroffen: Ein neuer Besucherrekord konnte erreicht werden.

366.369 Zuschauer sahen das Abenteuer »Der Schatz im Silbersee«!

Um diese Zahl ein bisschen besser einordnen zu können, habe ich mal die Zahlen der bisher erfolgreichsten Inszenierungen raus gesucht:

Platz 1: »Der Schatz im Silbersee« (2016) 366.369

Platz 2: »Im Tal des Todes« (2015) 346.677

Platz 3: »Unter Geiern – Der Geist des Llano Estacado« (2014) 329.393

Platz 4: «Winnetou I – Blutsbrüder» (2013) 322.424

Platz 5: »Der Schatz im Silbersee« (2009) 320.339

Platz 6: »Winnetou – das Vermächtnis« (1991) 317.395

Platz 7: «Halbblut» (2010) 307.787

Platz 8: »Der Ölprinz» (2011) 303.386

Platz 9: »Winnetous letzter Kampf« (1990) 299.255

Platz 10: »Winnetou II« (2012) 290.875

Im Gegensatz zum Vorjahr kamen also fast 20.000 Besucher mehr zu den insgesamt 72 Vorstellungen. In anbetracht des doch ziemlich verregneten Sommers eine mehr als beachtliche Leistung.

DSCF0096_Karl_May_Spiele_2016_Letzte_Vorstellung

Aber bekanntlich ist nach der Saison auch wieder vor der Saison und hinter den Kulissen haben die Vorbereitungen längst begonnen. So steht bereits seit längerem fest das vom 24. Juni bis zum 3. September 2017 »Old Surehand« – ein nur selten gezeigtes Stück, was zu Letzt 2003 am Kalkberg zu sehen war, auf dem Plan steht.

Seit heute steht allerdings auch fest, das Jan Sosniok auch 2017 wieder als Winnetou dabei sein wird, es wird bereits seine fünfte Saison sein!

photo1016225404839634888_Karl_May_Spiele_2016_Letzte_Vorstellung

error: