Menu

Bad Segeberg: Gaststars und Winnetou Nachfolger im Kostüm vorgestellt

Am 8. März um 12 Uhr war es wieder soweit, die Karl-May-Spiele Bad Segeberg hatten zur Vorstellung der neuen Gaststars geladen und dieses Mal stand auch noch der Nachfolger von Jan Sosniok als Winnetou, Alexander Klaws,  auf dem Programm. Über 50 Medienvertreter ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und so wurde es trotz des Kühlen Windes doch recht voll im Indian Village.

Den Anfang machten Raúl Richter als „Martin Baumann, der Sohn des Bärenjägers“ und Larissa Marolt als „Western Lady Tiffany O’Toole.“
Für Raúl Richter gab es von Ute Thienel ein indianisches Messer, das im Abenteuer eine entscheidende Rolle spielen wird. Ute Thienel: „Als wir uns kennenlernten, da hatten wir sofort alle das Gefühl: Das ist genau der Martin Baumann, so wie wir ihn uns vorgestellt haben und wünschen. Die Rolle hat spannende Szenen, romantische und berührende Momente und natürlich viel Action.“
Raúl Richter hat sich nach eigener Aussage im Handumdrehen für die Karl-May-Spiele entschieden: „Als die Anfrage kam, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich war schon als Zuschauer bei den Spielen in Bad Segeberg. Es war ein Riesenspektakel aus Reiten, Kämpfen, Schießen – gepaart mit Humor, Drama und auch einem Schuss Liebe. Da musste ich nicht lange überlegen.“

Larissa Marolt erhielt einen Deringer, eine kleine Damenpistole, mit der sie in der Inszenierung allerdings bravourös umzugehen weiß und sich gewaltigen Respekt verschafft. Ute Thienel: „Ich freue mich sehr, dass Du in unserem Ensemble bist. Du wirst als Tiffany O’Toole eine sehr selbstbewusste junge Frau spielen, die auf Ihrem Weg von der West- zur Ostküste mitten in den Rocky Mountains strandet.“
Larissa Marolt ist gespannt auf Ihre Saison am Kalkberg: „Vor so vielen Menschen habe ich noch nie gespielt. Es muss ein unglaubliches Gefühl sein. Natürlich habe ich auch etwas Lampenfieber. Aber das gehört dazu und macht den reiz aus – denn nach dem Lampenfieber kommen die Glücksgefühle.“

Angekündigt durch die bekannte Winnetou Melodie, ritt zu guter Letzt auch Alexander Klaws als Winnetou in das Indian Village ein.
Geschäftsführerin Ute Thienel überreichte an Alexander Klaws die berühmte Silberbüchse des Apachen Häuptlings und begrüßte den Musical Star mit persönlichen Worten. „Auch für mich ist das ein richtiger Gänsehaut-Moment. Ich freue mich sehr, dass Du unser neuer Winnetou bist. Wir haben schon im Sommer 2017 festgestellt, das die Karl-May-Spiele und Du sehr gut zusammenpassen. Und deshalb ist es mir eine besonders große Freude, Dir jetzt das legendäre Gewehr zu überreichen, ohne das ein Winnetou nicht denkbar ist. Möge es Dir immer Glück bringen und dafür sorgen, dass für uns alle dieses Engagement am Kalkberg ein echter Volltreffer wird!“
Alexander Klaws freut sich sehr, wieder im Bad Segeberger Freilichttheater zu sein. „Ich hatte als Old Surehand bereits die Ehre und das Vergnügen, 72 Shows am Kalkberg auf der Bühne spielen zu dürfen. Nun als Winnetou zurückzukehren in einer der größten Rollen, die es in der Theaterlandschaft überhaupt gibt, ist Anreiz und Herausforderung zugleich. Ich freue mich wahnsinnig auf meine Spielkollegen, aber ganz besonders auf das tolle Segeberger Publikum.“

 

Unser Fazit zu den Gaststars und dem neuen Winnetou:
Mit Alexander Klaws haben es die Karl-May-Spiele geschafft nicht nur einen weithin bekannten Schauspieler für die Rolle des Winnetou zu verpflichten, sondern auch einen, dem man die Rolle des Edlen Apachen Häuptlings abnehmen wird.
Auch mit Raúl Richter dürften die Segeberger eine gute Wahl getroffen haben. Den Jungen Bärentöter nimmt man ihm auf der Stelle ab, wir sind gespannt, wie er sich in der Saison am Kalkberg beweisen wird.
Larissa Marolt machte auf uns den Eindruck, das die Rolle der selbstbewussten Tiffany O’Toole Ihr durchaus liegen könnte, auch hier sind wir gespannt, wie sie sich im Wild-West Sommer schlagen wird.

Unter Geiern – Der Sohn des Bärenjägers – Die Story:
Mitten in den Jagdgründen des roten Mannes liegt die Farm des Bärenjägers. Er ist ein Freund aller Roten – doch ein heftiger Sturm zieht am Horizont auf. Der Schwere Mokassin, der mächtige Häuptling der Sioux-Ogellallah, schwingt unbarmherzig den Tomahawk des Krieges gegen alle Bleichgesichter. Es gelingt ihm, mit einer mörderischen List auch die friedliebenden Schoschonen und den jungen Mandan-Krieger Wokadeh auf seine Seite zu ziehen. Bald schwebt der Geier über der Prärie, der Vogel des Todes. Als der Bärenjäger inmitten der Rocky Mountains in die Hände der Sioux-Ogellallah fällt, scheint sein Schicksal besiegelt. Und auch Tiffany O’Toole, eine junge Schauspielerin auf dem Weg zur Ostküste, gerät in tödliche Gefahr. Die Krieger ziehen hinauf in die Berge, wo in einer mystischen Welt über den Wolken eine sagenumwobene Stadt liegen soll: das vergessene Reich eines verschwundenen Volkes. Das Abenteuer könnte schlimm enden – gäbe es da nicht zwei Männer, die sich an die Fährte der Entführer heften: der legendäre Apachen Häuptling Winnetou und sein weißer Blutsbruder Old Shatterhand. Zwischen brodelnden Geysiren und über dampfenden Kratern kommt es zum entscheidenden Kampf zwischen Gut und Böse. An der Seite der Blutsbrüder reitet Martin Baumann, der Sohn des Bärenjägers …

 

error: