Menu

Ein kleiner Jahresrückblick/Ausblick

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen. Zeit für einen kleinen Rückblick und einen ersten Ausblick auf das was uns im nächsten Jahr erwartet.

​Winnetou I – Blutsbrüder

Foto: Karl-May-Spiele/Claus Harlandt

Mit 430.321 Besuchern haben die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg es ein weiteres Mal geschafft. Zum neunten Mal in Folge einen neuen Besucherrekord aufstellen? In diesem, hier oben im Norden doch recht verregneten, Sommer? Unwahrscheinlich. Aber die Besucher strömten trotzdem in Scharen an den Kalkberg. Spätestens als am letzten Spielwochenende in der Freitagabend-Vorstellung die 400.000. Besucherin begrüßt werden konnte, war dann aber allen klar, sie haben es geschafft! Der Rekord fällt ein weiteres Mal. Trotz der Corona bedingten Zwangspause ist das Interesse an den Spielen ungebrochen.
Abseits der Karl-May-Spiele habe ich es diesen Sommer nach einigen Jahren endlich auch mal wieder zu Roncalli in den Zirkus geschafft. Roncalli wirbt damit, die Leute für die Zeit der Vorstellung in eine Traumwelt zu entführen. Vielleicht ist es genau das, was auch für den anhaltenden Erfolg der Karl-May-Spiele sorgt. In einer zunehmend digitalen und von traurigen Nachrichten dominierten Welt für ein, zwei Stunden in die Traumwelt Karl Mays abtauchen zu können.

 

 

Die erste “Berg -Weihnacht”

Mittlerweile hat sich bei uns im Norden ja wieder einmal das “typische” Weihnachtswetter eingestellt, Regen und um die 10 Grad. Schnee? Weiße Weihnachten? Fehlanzeige! Anders sah es glücklicherweise bei der ersten “Berg-Weihnacht Anfang des Monats auf dem Gelände der Karl-May-Spiele aus. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich es nicht an einem der drei Tage nach Bad Segeberg geschafft habe. Aber da man den Start mit 18.000 Besuchern als durchaus geglückt bezeichnen kann, hoffe ich darauf, dass ich im nächsten Jahr eine neue Chance bekomme, mir das Treiben dann auch vor Ort anschauen zu können.

Zu den Höhepunkten zählten in diesem Jahr sicherlich die indianische Lesung mit den Publikumslieblingen Joshy Peters und Sascha Hödel, sowie das Interview mit Regisseur Nicolas König.

 

Winnetou II – Ribanna und Old Firehand

Foto: Karl-May-Spiele/Claus Harlandt

Die neue Saison wirft bereits ihre Schatten voraus. Am 29. Juni 2024 starten die Karl-May-Spiele in ihre 71. Spielzeit.

Seit der Derniere ist bereits bekannt, dass Alexander Klaws in seine vierte Saison als Winnetou gehen wird. Des Weiteren wird Nicolas König nach seinem erfolgreichen Debüt in diesem Jahr auch in der nächsten Saison wieder die Regie übernehmen. Der Grundstein für eine weitere erfolgreiche Saison dürfte also bereits gelegt sein.
Im neuen Jahr können wir uns nun bald auf die Bekanntgabe der diesjährigen Gaststars freuen, womit dann auch wieder die Vorfreude auf die kommende Saison steigt. Die Karten lassen sich bereits jetzt Online im Ticketshop kaufen. Die Preise haben sich im Vergleich zur abgelaufenen Saison nicht verändert und auch das Programmheft wird weiterhin für 6 Euro zu bekommen sein.

 

Foto: Pixabay/Fotografie_Reimann

Zu guter Letzt bleibt mir nur noch, mich bei euch zu bedanken, dass ihr auch in diesem Jahr wieder bei uns mitgelesen habt.

Vielleicht lagen bei dem einen oder anderen ja bereits am Sonntag Karten für den nächsten Wild-West Sommer unter dem Weihnachtsbaum. So oder so hoffe ich, ihr hattet (oder habt noch) ein paar schöne Tage im Kreise eurer Familie und Freunde verbringen können und wünsche euch einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches neues Jahr am nächsten Wochenende!
Wir werden euch auch im nächsten Jahr wieder mit dem einen oder anderen Artikel sowie den wichtigsten Neuigkeiten rund um die Karl-May-Spiele auf dem Laufenden halten.

 

Titelbild: Pixabay/Gooseflats

error: