Menu

Winnetou soll wieder reiten!

Blutsbrüderpaar Jan Sosniok und Wayne Carpendale

Als Old Shatterhand (Wayne Carpendale) und Winnetou (Jan Sosniok) wussten sie in Bad Segeberg schon zu gefallen. Vielleicht bald auch in einem neuen Karl-May-Film?

Wer kennt sie nicht, die alten Karl May Filme mit Pierre Brice (Winnetou) und Lex Barker (Old Shatterhand). Damals füllten sie die Kinos, heute werden sie oft nur noch an Weihnachten im TV ausgestrahlt. Aber was die Bild Zeitung gestern veröffentlichte sorgte bei uns doch für eine nicht geringe Überraschung. Eine große Münchener Filmfirma (Constantin Film) soll sich in den vergangenen Wochen über ihre Anwälte die Rechte an Titeln wie “Winnetou & Old Shatterhand”, “Der Schatz im Silbersee” aber auch den Namen “Winnetous Tod” gesichert haben.

Bernd Eichinger hatte vor seinem Tod das Thema Karl May Neuverfilmung bereits angestoßen und sogar erste Drehbuchseiten lagen vor. Es gibt also berechtigte Hoffnungen, das wir bald eine Neuverfilmung im Kino sehen werden. Ob diese an die alten Filme ran reichen, wird bleibt allerdings abzuwarten.
Spannend wird es auch sein, sollten neue Karl May Streifen wirklich gedreht werden, wer dann als Winnetou, Old Shatterhand oder auch Sam Hawkins vor der Kamera stehen wird. Eine mögliche, wenn auch sehr unwahrscheinliche Besetzung schlägt ja bereits unser Titelbild vor.

Quelle: Bild-Zeitung

error: