Menu

Elspe:Karl-May-Festspiele „Winnetou 1“ das Ensemble 2017

Western live in freier Natur: Das ist gleichsam Basis und Erfolgsrezept für die Karl-May-Festspiele im sauerländischen Elspe. Erlebnis mit allen fünf Sinnen bedeutet, Darsteller in einer prächtigen Naturkulisse zu sehen und zu hören, untermalt von mal spannender, mal gefühlvoller Musik, das Feuer der Explosionen auf der Haut zu spüren, die mehr als 40 Pferde zu riechen und den Pulverdampf auf der Zunge zu schmecken. Das macht die Karl-May-Festspiele in Elspe unverwechselbar.


Kai Noll spielt erneut seine „Traumrolle, den Old Shatterhand“. In der Rolle eines anderen Schriftstellers – schließlich ist „Old Shatterhand“ ein Pseudonym, das sich Karl May selbst gegeben hat – ist Kai Noll seit Jahren als Schriftsteller „Rufus Sturm“ einer der Protagonisten der RTL-Serie „Unter uns“. In den letzten Jahren hat sich Kai Noll neben „Unter Uns“ auf die Musik konzentriert, veröffentlichte verschiedene Alben und tourte durch Clubs in Deutschland, der Schweiz und Holland.


Jean-Marc Birkholz übernimmt 2017 zum sechsten Mal die Rolle des Apatschen-Häuptlings Winnetou. Birkholz wuchs in Berlin-Friedrichshain auf und studierte von 1996 bis 1999 an der Berliner Fritz-Kirchhoff-Schauspielschule „Der Kreis“. Erste Auftritte hatte er am Renaissance-Theater und am Carrousel Theater (heute Theater an der Parkaue) in Berlin.
Von 2001 bis 2006 verkörperte er die Rolle des Winnetou auf der Felsenbühne Rathen. Daneben begann er für Film und Fernsehen zu arbeiten.


Zum zweiten Mal im Elspe-Festival-Ensemble ist Cheryl Baulig. Bereits als Schülerin 1999 begann ihre schauspielerische Laufbahn als Prinzessin in „Der kleine Muck“. Nach ihrer Ausbildung an der Schauspielschule Koblenz spielte sie in zahlreichen Theaterproduktionen, zuletzt 2015 als „Eve“ in „Der zerbrochene Krug“ und als „Wilhelmine“ in „Aschenbrödel“ an der Landesbühne Rheinland-Pfalz.Vor der Kamera hat Cheryl in Spielfilmen, zahllosen Kurz- und Imagefilmen sowie Werbespots gestanden. Im aktuellen Musikvideo zur Filmmusik von „50 Shades of Grey“ ist sie als Poledancerin und Grey’s Gespielin zu bewundern.


Ebenfalls zum zweiten Mal im Elsper Ensemble macht Alexander Hanfland (links) in diesem Jahr als Santer den Weißen und Indianern das Leben schwer. Den gebürtigen Kölner zog es schon früh auf die Bühne. Zunächst als Musiker in verschiedenen Kölner Rockbands, sowohl an Gitarre und Bass als auch hinterm Mikrophon. Doch zum Beruf sollte die Schauspielerei werden. Nach der Ausbildung an der renommierten Schauspielschule Theater der Keller, folgten zahlreiche Engagements an Theatern  in NRW, Hessen, Bayern und Rheinland-Pfalz sowie für verschiedene Film- und Fernsehformate. 2016 war Alexander Hanfland als Oberkommissar Claus Plewnia in der Krimiserie „Einsatz in Köln“ auf Sat1 zu sehen.


Moritz Bürkner spielt die Rolle des Matto Schako,  Gegenspieler von Winnetou im Stamm der Apatschen. Nach dem Besuch der  Schule des Theaters im Theater der Keller, Köln erhielt er ein Engagement an den Städt. Bühnen Bonn, und nach einem weiteren Engagement am Stadttheater Oberhausen ist er bis heute regelmäßig im Kleinen Theater Bad Godesberg zu sehen. „Herzflimmern – die Klinik am See“, „Alarm für Cobra 11“, „Lena – Liebe meines Lebens“ sind nur einige der Filme, die er in den letzten Jahren drehte.


Markus Lürick ist nach einer Ausbildung zum Schauspieler und Stuntman seit 1994 als Schauspieler, Moderator, Sprecher und Sänger im Beruf. Für das Elspe Festival spielt er Helden, Schurken und komische Charakterrollen. Wie im vergangenen Jahr wechselt er als rechte Hand von Gangsterboss Santer  wieder auf die ganz dunkle Seite. Ebenfalls schreibt und spielt Lürick erneut die diesjährige Dinnershow „Meuterei in Fort Boyard“.

Zum ersten Mal im Elspe-Festival-Ensemble ist Bianca McNamara. Allerdings das zweite Mal auf dieser Bühne. Denn als Kleinkind durfte sie als Blumenkind bei der Applausordnung auftreten. nDanach war klar, sie gehört ins Theater.  Über Workshops, u. a. im Theaterlabor Wien, kleinen Bühnen, bis hin auf den Weihnachtsmarkt Potsdam als „Musfrau“ im Tapferen Schneiderlein oder der „Hexe“ bei Hänsel und Gretel und dem Gestiefelten Kater sowie zuletzt beim Piratenopenair in Mecklenburg Vorpommern. Hier in den Saisons 2012-2014, zuletzt als „Swantje“. Für die Soko Wismar huschte sie des Öfteren durchs Bild, und im Kurzfilm „Safe IDentity“ stand sie 2016 als Postbotin vor der Kamera.

 

Stephan Kieper

Stephan Kieper

Marco Kühne

Marco Kühne

Stephan Kieper und Marco Kühne gehören seit Jahren zum Stammensemble der Karl-May-Festspiele in Elspe. Nach intensiver Ausbildung agieren sie hier als Schauspieler, Reiter und Stuntmen. Kieper  ist daneben auch der Chef der Pyrotechniker mit allen Zeugnissen und Erlaubnissen, die man für Film und Freilichtbühnen haben muss. Kühne schließlich ist ein Allrounder, der neben seiner Ausbildung als Pyrotechniker die Stuntmen trainiert, die Kämpfe choreografiert und mitgestaltet und letztendlich auch den Pferden den letzten Schliff beibringt.

Die Story
Wir erleben in diesem Jahr die Geschichte des Greenhorns Charly, der als Vermesser in den Wilden Westen kommt und nach erbittertem Kampf schließlich Winnetous Blutsbruder Old Shatterhand wird. Fiebern Sie mit beim Kampf der beiden gegen die brutale Santerbande, die nichts unversucht lässt, um in den Besitz des legendären Goldschatzes der Apatschen zu kommen.
In einem unerbittlichen Countdown können die Blutsbrüder die Santerbande am Nugget tsil stellen und der Gerechtigkeit zum Sieg verhelfen.
* Eine neue spannende Inszenierung mit 60 Darstellern und über 40 Pferden auf der 100 m breiten Naturbühne;
* Stuntmen, Cascadeure und Schauspieler aus 6 Nationen garantieren Spannung und Action;
* Technische Effekte wie zusammenstürzende Berge oder brennende Häuser, aber auch die herrlich rasanten Pferde machen Elspe auch für den Nicht-Karl-May-Fan zu einem beeindruckenden Live-Erlebnis;
* Alle Plätze sind überdacht und vor Regen geschützt;
* Jeder Besucher hat seinen fest reservierten Sitzplatz;
* Die Darsteller tragen drahtlose Mikrofone. Dadurch ist eine ausgezeichnete Akustik auf alle Plätzen gewährleistet;
* Die Vorstellungen finden bei jeder Witterung statt.

Das Rahmenprogramm
An allen Aufführungstagen öffnet das Elspe Festivals bereits ab 10.00 Uhr. Dann haben die Besucher die Möglichkeit, sich mit einem internationalen Rahmenprogramm auf die Karl-May-Festspiele einzustimmen, sich in einem der Restaurants oder im Imbiss- und Picknick-Bereich zu stärken oder einfach nur bei handgemachter Country-Musik zu entspannen.

Die Stuntshow „Es war einmal in Canada –Grandpa’s Schatz“
Im letzten Jahr suchten Pete und Billy im Saloon nach dem Schatz, den Grandpa ihnen hinterlassen hatte –glaubten sie zumindest. Doch sie fanden lediglich einen Hinweis auf ein Versteck in Kanada. Dort kämpfen sie sich durch allerlei Gefahren, gegen Banditen und andere Ganoven. Ob sie den Schatz wohl in diesem Jahr finden ?

Die Pferdeshow „Teaching Horses“
Wie man Pferde durchs  Feuer  gehen lässt, sie für rasantes Trickreiten und anspruchsvolle Dressuren trainiert, ist Thema dieser Show. Dass Mensch und Tier dabei eindrucksvoll harmonieren, zeigen Ihnen die Cascadeure und Pyrotechnik-Spezialisten vom Elspe Festival.

Die Musikshow „Best of Country“
Vom traditionellen Cowboy-Song bis zu den Ikonen des Country-Pop: Holly Shepherd und ihr Ensemble aus Nashville/Tennessee nehmen Sie mit auf eine unterhaltsame Weltreise und bringen Ihnen in einer stimmungsvollen Mischung aus Show, Musik und Tanz die faszinierende Vielfalt der Countrymusik aus unterschiedlichen Ländern näher.

NEU: Greifvögel-natürlich live
Lassen Sie sich faszinieren von der Eleganz der Adler, der Spritzigkeit der Wüstenbussarde  oder der Gelassenheit der Eulen  in unserer neuen Greifvogelshow mit Falknerin Maike Schmidt.

Die „Backstage Tour“
Im Anschluss an die Karl-May-Festspiele bietet Elspe Festival geführte Backstage-Touren an, bei denen Wissenswertes am Rande, ein ausgiebiger Blick hinter die Kulissen und ein Besuch im Pferdestall auf dem Programm stehen.

Quelle: Elspe Festival

error: