Menu

Grevesmühlen: Ensemble für „Unter falscher Flagge“ bekannt!

Benjamin Kernen, Dustin Semmelrogge, Hannah Jobson u.v.m. sind im Piratensommer 2019 dabei

(RW) Die Vorbereitungen für die Jubiläumssaison 2019 laufen auf Hochtouren. In diesem Sommer steht die 15. Episode „der Schicksalhaften Begegnungen des Capt´n Flint“ mit dem Titel „Unter falscher Flagge“ auf den Spielplan des Piraten Action OpenAir Theater Grevesmühlen.
Die Verantwortlichen rund um Intendanten Peter Venzmer haben sich so einiges für das Theaterevent in Grevesmühlen einfallen lassen. Doch bereits jetzt steht fest, dass im Sommer 2019 unvergessliche Piratengeschichten zu erwarten sind. Die 15. Piratenspielzeit beginnt am 21. Juni 2019 und endet am 31. August 2019!
Welche Schauspieler werden für „Unter falscher Flagge“ auf der Piraten OpenAir Bühne in Grevesmühlen stehen? Hier die Antwort.
Die Titelrolle des Captn Joshua Flint übernimmt zum neunten Mal Benjamin Kernen. Gleichzeitig ist er auch in dieser Saison wieder für die Regie verantwortlich. Flints Mannschaft besteht ebenfalls aus den bewährten Kräften der letzten Jahre. Als Quartermaster Israel Hands steht in seiner 6. Saison Dustin Semmelrogge auf der Grevesmühler Bühne. Long John Silver ist auch im neuen Abenteuer wieder mit von der Partie und wird von Michael Heuel verkörpert. Weiter zur Crew von Capt´n Flint gehören Billy Bones, gespielt von Tim Forssman, Spike, dargestellt von Christopher Aiello, und Bootsmann Pew, zum Leben erweckt von Jens Haack. Die Frau an Flints Seite, Anne Bonny, wird in der bereits 3. Saison von Hamburgerin Nina Witt gespielt. Sie alle sorgen hoffentlich wieder dafür, dass ihr Capt´n Flint dieses neue Abenteuer bestmöglich und unbeschadet übersteht.
Die Flucht aus Trinidad ist im letzten Sommer zusammen mit Capt´n Flint und seiner Crew Donna Felicitas gelungen. Diese Figur wird im neuen Abenteuer wieder von Monic Thiele gespielt. Nach 2015 kehrt die Figur des Bänkers Nim von den Anderen zurück in die Geschichte von Capt´n Flint und damit schließt sich der 2. Zyklus. Die Rolle übernimmt kein geringerer als Marc Zabinski.
Als Gegenspieler zu Capt`n Flint tritt erneut der Piratenjäger Mancha Negra, der schwarze Fleck, mit Gero Bergmann in Erscheinung. An seiner Seite wird auch im neuen Stück Gerlinde Smörbred für Verwüstung sorgen, dies ist die Paraderolle vonMelanie Volosciuk. Was dieses höllische Gespann anrichten wird, sehen die Besucher im Sommer, wenn es heißt, „Unter falscher Flagge“!
Noch 2018 als Premierengast mit dabei gewesen, steht sie diesmal selbst als Tavernenwirtin Hannah Heart auf der Piratenbühne, Hannah Jobson. An der Seite von Hannah Heart steht Larry Heart, der Bruder der Tavernenwirtin. Dargestellt wird diese Rolle von Alex Taylor. Wir können gespannt sein, welches Abenteuer beide im Sommer auf der Grevesmühler Bühne erleben werden!

Der Gouverneur in Cockburn Town ist Sir Lord Archibald Donald Ochsfrogg, ein Engländer, wie es im Buche steht. Nachdem Matthias Schlüter schon als Vizekönig und Bürgermeister in den beiden vergangenen Spielzeiten auf der Bühne gestanden hat, ist ihm nun die Rolle des Gouverneurs auf dem Leib geschrieben worden. Zu seinen Untertanen gehören an erster Stelle Major Sir Henry Knatter, Oberbefehlshaber der Truppen des Gouverneurs. In dieser Rolle sehen die Theaterbesucher im Sommer Mario Eichendorf. Den Architekten des Königs, Robert Circle, erweckt Michael Kegel zum Leben. Weiter im Dienst des Gouverneurs Sir Ochsfrogg ist Buttler James. Nach seinem Schauspielerdebüt im letzten Sommer als Quadro verkörpert Alexander Zacharias diesmal den Buttler des Gouverneurs. In Cockburn Town lebt auch Sir Walter Wildpic. Nach 2013 kehrt Peter Bechtel zurück zum Piraten Action OpenAir Theater Grevesmühlen.

Vervollständig wird die Besetzung von zahlreichen Stuntleuten und Kleindarstellern, die das Goldene Zeitalter der Piraten wieder zum Leben erwecken. Die Premiere des neuen Abenteuers „Unter falscher Flagge“ findet am 21. Juni 2019 statt.

Das Jubiläum zur 15. Spielzeit sollte kein Fan des Theaters verpassen! Ein humorvolles und actiongeladenes Abenteuer mit einer Prise Romantik erwartet den Theaterbesucher allabendlich von dienstags bis samstags um 19.30 Uhr und sonntags um 16 Uhr. Der Ausflug in die Grevesmühlener Karibik dauert circa 2 ½ Stunden. Der Marktplatz von Maracaibo öffnet an den Spieltagen um 17 Uhr und am Sonntag um 13 Uhr. Tickets für den unvergesslichen Ausflug in die Karibik können schon jetzt unter Tel.: 03881 – 75 66 00 (Mo.-Fr. 8 – 16 Uhr) oder online auf www.piratenopenair.de gebucht werden!


Capt’n Flint – Benjamin Kernen
Seit 26 Jahren steht nun schon Benjamin Kernen auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Über 100 Stücke hat er bereits hinter sich, unzählige Bühnen von winzig bis riesig gesehen und in beinahe jeder Stadt in Deutschland, Österreich und der Schweiz gespielt. Mehrfach haben Stücke mit ihm renommierte Preise eingeheimst. Beim Piraten Action OpenAir Theater ist er seit vierzehn Jahren ständiges Ensemble-Mitglied, im neunten Jahr spielt er Capt’n Flint und seit acht Jahren ist er schon Regisseur der Inszenierungen. Ein Multitalent mit einer unendlichen Begeisterung dafür, Geschichten für Groß und Klein zu erzählen. Und diese Begeisterung bringt er auch ins Piratentheater ein.

Israel Hands – Dustin Semmelrogge
Als Achtjähriger spielte Dustin Semmelrogge bereits im Schultheater mit und es folgten diverse Rollen im TV und auf der Bühne. Seit 2012 verstärkt Dustin Semmelrogge nun schon die Crew um Capt`n Flint und gehört zu den härtesten, gemeinsten und trotzdem liebenswürdigsten Piraten in Capt´n Flints Mannschaft, Israel Hands. Dustin Semmelrogge, Sohn von Martin Semmelrogge, war in unzähligen Fernseh-, Theaterund Serienproduktionen zu sehen. Nur selten war ein Schauspieler so leidenschaftlich Pirat wie Dustin Semmelrogge. Die Karibik in MecklenburgVorpommern in Grevesmühlen ist inzwischen im Sommer sein Zuhause.

John Silver – Michael Heuel
Long John Silver ist aus der Lebensgeschichte von Capt’n Joshua Flint nicht wegzudenken. Also liegt es auf der Hand, dass Silver auch dieses Jahr wieder an der Seite seines Capt’n in das Geschehen eingreift. Er ist seit der Saison 2013, mit einer kleinen Unterbrechung, ein fester Bestandteil des Ensembles. Der charmante Lockenkopf mit dem sonnigen Gemüt gehört zu den überaus beliebten Ensemblekollegen, der seine langjährigen OpenAir-Theater-Erfahrungen gern in die jeweilige Inszenierung einbringt.

Billy Bones – Tim Forssman
Der als Schauspieler, Stuntman und Regisseur ausgebildete Tim Forssman übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Billy Bones, zum dritten Mal gastiert er schon im Piraten OpenAir Theater. In der Rolle des berühmt-berüchtigten Billy Bones verstärkt er die Mannschaft von Capt’n Flint. Zuvor trat er schon bei den Inszenierungen der Müritz-Sage in Waren und den Karl-May-Festspielen in Elspe auf. Seine Vielseitigkeit stellte er in zahlreichen TV-, Musikvideo-, Werbespotund Theaterproduktionen unter Beweis.

Anne Bonny – Nina Witt
Schon zum 3. Mal in Folge steht Nina Witt auf der Grevesmühler Bühne. Als sie 2017 ihre Premiere feierte, wurde Nina Witt gleich zur Königin gemacht. Als Magarete II. verzauberte Sie mit Ihrem Charme die Zuschauer. Nun hat sie ihre Rolle gefunden, aus der zugeschnürten Königin wird eine der gefürchtetsten Piratinnen des 17. Jahrhunderts, Anne Bonny. Sie steht keinem der Piratenkollegen nach, besteht jeden Kampf und heizt unseren gestandenen Piratenmännern gehörig ein. Als Flints Ehefrau ist sie fester Bestandteil der Story!

Spike – Christopher Aiello
Der gebürtige Amerikaner Christopher Aiello, wohnhaft in Key West/Florida, lebt dort, wo die Abenteuer des Piraten Action OpenAir Theater Grevesmühlen spielen, in der Karibik! Als langjähriges Mitglied der „Bone Island Buccaneers“ hat er auch in seiner Heimat bereits so manches „Gefecht“ bestanden. In seiner nun mehr 4. Spielzeit versetzt er seinen Wohnort in diesem Sommer erneut, um als Capt’n Flints Crewmitglied „Spike“ auf der Bühne im Mecklenburgischen Grevesmühlen zu stehen.

Pew – Jens Haack
Jens Haack erweckt den Bootsman Pew zum Leben. Dialoge, die im Textbuch lediglich inhaltlich beschrieben sind, muss er mimisch, gestisch, für jeden verständlich darstellen, denn Pew ist stumm. Seit Jahren meistert Jens Haack diese Aufgabe. Neben dieser Rolle ist er auch der verantwortliche Schiffsführer der Schiffsflotte in Grevesmühlen. Und es ist kaum zu glauben, aber auch auf der „kleinen karibischen See“ Grevesmühlen verlangt dem Skipper das stürmische Wetter einiges Können ab.

Felicitas – Monic Thiele
Ein weiteres festes Ensemblemitglied ist seit Jahren Monic Thiele. In unzähligen Rollen konnten die Besuchern Monic Thiele schon in den vergangenen Jahren auf der Bühne bewundern. Im Sommer 2019 wird sie wieder die Figur der Donna Felicia auf der Bühne des Piraten Action-OpenAir-Theater zum Leben erwecken.

Nim von den Anderen – Marc Zabinski
Kaum ein Schauspieler des Piratenensembles wurde bisher in so unterschiedlichen Rollen besetzt wie Marc Zabinski. Natürlich ist dies seinem Talent, seiner durch große Berufserfahrung erlangten Vielseitigkeit und seiner unbändigen Spielfreude geschuldet. Im Stück „Unter falscher Flagge“ kehrt er in einer seiner Paradenrollen aus der Spielzeit 2015 zurück. Als Nim von den Anderen, von Beruf Bänker, sorgte er in Cockburn Town für Aufsehen. Die Allzweckwaffe im Theater freut sich auf einen weiteren Piratensommer in Nordwest-Mecklenburg!

Sir Lord Archibald Donald OchsfroggMatthias Schlüter
Matthias Schlüter ist Schauspieler mit Herz und Seele. Ihn konnte man schon in vielen Theaterund Fernsehproduktionen erleben. Die Piratenbesucher konnten sich von seinem Talent in den letzten beiden Spielzeiten selbst überzeugen. Matthias Schlüter liebt seinen Beruf und das zeigt er allen. Als Gouverneure Sir Lord Archibald Donald Ochsfrogg regiert er in Cockburn Town. Die Besucher können sich auf einen sehr spannenden Sommer mit ihm gefasst machen.

Major Sir Henry Knatter – Mario Eichendorf
Mario Eichendorf war schon alles auf der Bühne in Grevesmühlen: Pirat, Spanischer Soldat, Hafenmeister, Befehlshaber der Armeen. Im Jahr 2019 verkörpert er Major Sir Henry Knatter, Oberbefehlshaber der Truppe des Gouverneurs. Mario Eichendorf steht nicht nur allein als Darsteller auf der Bühne, als Waffenmeister, Stuntcoordinator, Mitglied in der Baucrew und Stuntman ist er in vielen Bereichen in einem Theatersommer im Einsatz. Und dass es bei den Piraten allabendlich aus diversen Kanonen, Pistolen und Gewehren so richtig knallt, das haben wir Mario Eichendorf zu verdanken.

Robert Circle – Michael Kegel
Michael Kegel ist nun bereits zum dritten Mal Teil des Ensembles der Piraten. Im Jahr 2016 stand er das erste Mal bei den Piraten auf der großen Open Air Bühne. Die Figur Robert Circle, die Michael Kegel im Stück „Unter falscher Flagge“ verkörpert, ist der Architekt des Königs.

Buttler James – Alexander Zacharias
Als Mitglied der Stuntcrew steht er auch bei den gefährlichen Szenen auf der Bühne. Der Buttler James ist Alexander Zacharias auf den Leib geschrieben. Die Figur des Butler James steht im Dienst des Gouverneurs Ochsfrogg.

Hannah Heart – Hannah Jobson
Hannah startete ihre Karriere auf der Bühne im zarten Alter von 4 Jahre in einer Tanzund Theatergruppe und mit 11 Jahren begann sie mit dem Singen. Beide Talente, Singen und Tanzen, ließen den Wunsch nach einer Musicalkarriere aufkeimen. 2013 war es dann soweit. Hannah absolvierte die Musicalund Theaterschule und bekam danach ihre erste Rolle im Musical „Oklahoma“. Mehrere Engagements, u.a. bei Warner´s, festigten sie künstlerisch. Ab 2015 wurde sie stetig für Performance und Gesang auf Kreuzfahrtschiffen verpflichtet.

Larry Heart – Alex Taylor
Alex Tayler tourt mit seiner Lebensgefährtin Hannah Jobson als Groove Saloon Duo durch die britischen Lande und als feste Entertainment-Gruppe auf den P&O Schiffen „Arcadia“, „Azura“ und „Oceana“.

Sir Walter Wildpic – Peter Bechtel
Peter Bechtel kehrt 2019 zurück zu den Piraten. Sein letzter Auftritt ist schon paar Jahre her. In der Zwischenzeit war Peter Bechtel nicht untätig. So konnte man ihn in den vergangenen Jahren bei den Süddeutschen Karl-May-Festspiele Dasing erleben oder in verschiedenen anderen TV-Produktionen sehen. Als Sir Walter Wildpic wird er beim Stück „Unter falscher Flagge“ Piraten Action OpenAir Theater Grevesmühlen mit von der Partie sein.

Mancha Negra – Gero Bergmann
Mancha Negra, der „Schwarzer Fleck“, sorgt auch 2019 wieder für Zerstörung bei den Piraten. Der bitterböse Geselle, der Flint wieder das Leben so richtig schwer macht, wird von niemand geringerem als Gero Bergmann in Szene gesetzt. Als Fechtlehrer und Fechtchoreograph mit Spezialisierung auf Kampfszenen in historischem Kontext zeichnet Gero Bergmann auch in der Saison 2019 für die Kämpfe auf der Grevesmühler Piraten Bühne verantwortlich.

Gerlinde Smörbred – Melanie Volosciuk
Gerlinde Smörbred steht wieder an der Seite von Mancha Negra. Melanie Volosciuk ist ausgebildete Stuntfrau und Schauspielerin. Im Piratentheater wurde sie bereits vor einige Herausforderungen gestellt. Und auch in diesem Jahr wird die zierliche, junge, blonde Frau als Gerlinde den harten Kerlen zeigen, dass sie sich lieber nicht mit ihr anlegen sollten.

error: