Menu

Karl May neu erleben – Die Karl-May-Spiele 2021 als Live-Hörspiel

Auch 2021 fallen die Karl-May-Spiele Bad Segeberg aufgrund der Corona-Pandemie aus – zumindest nicht ganz. Mit „Winnetou – Das Gold der Rocky Mountains“, präsentieren die Karl-May-Spiele ihr erstes Live-Hörspiel. Unterstützung gibt es dabei von dem RadioLiveTheater. 

Im Indian Village, dem Westerndorf neben dem großen Freilichttheater, lesen sich dieses Jahr sieben Schauspieler durch den Wilden Westen. Die meisten von ihnen sind in Doppelrollen zu erleben, tragen dementsprechend verschiedene Kostümteile. In der Titelrolle des Winnetou ist Sascha Hödl zu erleben. Von der ersten Minute gelingt es dem charismatischen Schauspieler, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Als sein Blutsbruder Old Shatterhand überzeugt der Hamburger Schauspieler Joshy Peters, der seit 1987 regelmäßig in verschiedenen Rollen am Segeberger Kalkberg spielt. Seine Wandlungsfähigkeit stellt Patrick L. Schmitz in den verschiedensten Rollen unter Beweis – besonders als verträumter Dichter Heinz-Egon Winzigmann ein Publikumsliebling. Darüber hinaus sorgt er mit Marc Francisco für die vielen handgemachten Geräusche. Ebenfalls vielseitig: Jogi Kaiser, der unter anderem als kauziger Sam Hawkens oder als mordender Gangsterboss Corner auf der Bühne steht. Als Häuptling Peteh und gewissenloser Prayer-Man beweist Fabian Monasterios sein Können. Melanie Böhm stellt als Rosita ihr musikalisches Talent unter Beweis. Gesang und Gitarre liegen der charmanten Schauspielerin, die zudem ausgebildete Sängerin ist. Dazu beweist ein Großteil des restlichen Ensembles ebenfalls gesangliches Talent. Jan Stapelfeldt vervollständigt das Ensemble. Der gebürtige Hamburger feiert als Carpio und Häuptling Wagare-tey in Bad Segeberg sein Debüt.

Insgesamt ein spannendes Live-Hörspiel, bei dem das Ensemble der Star ist. Autor Michael Stamp gibt mit dem Hörspiel sein Regie-Debut und überzeugt mit einer spannenden Story frei nach Karl May. Auch Waffenmeister Horst Lipsius hat alle Hände voll zu tun, denn auf der Bühne wird – ähnlich wie auf der großen Freilichtbühne „scharf geschossen“.

Uns und dem restlichen Publikum hat es gefallen. Die Vorstellung endet mit Standing Ovations. 

 

 

 

 

error: