Menu

Saisonrückblick 2014

Karl-May-Spiele Bad Segeberg:

DSCF0111_Überarbeitet

Es war für uns eine interessante Saison. Angefangen hat diese für mich (Felix) schon im Frühjahr, wo ich beim Statistencasting in Bad Segeberg war. Leider hat es dieses Jahr nicht mit einer Statistenrolle geklappt und so konnte ich Euch nicht den angedachten Einblick in das Leben eines Kleindarstellers geben. Aber im nächsten Jahr werde ich wohl einen zweiten Anlauf nehmen.

Dannach kam die Pressekonferenz in Bad Segeberg, etwas, das wir ohne Euch, die ihr den Festspielbrief zu dem gemacht habt, was er heute ist, nicht hätten wahrnehmen können.

Ein erster Blick auf das neue Stück, ein paar Interviews mit den Schauspielern und die Überzeugung, dass es ein tolles Stück werden würde, haben wir von dort wieder mit nach Hause nehmen können.

Ende Juni folgte dann der Besuch der Generalprobe. Hauptsächlich, weil wir es einfach versäumt hatten, uns für die Premiere Karten zu kaufen. Trotz freier Platzwahl und ausverkauftem Haus, bekamen wir relativ weit unten gute Plätze und konnten so einige schöne Bilder für unseren späteren Bericht machen. Auch das Wetter war uns die meiste Zeit freundlich gesinnt. So erlebten wir dann eine rasante Show mit einem sehr harmonischen Ensemble. Mit Jan Sosniok, Wayne Carpendale und Christian Kohlund in den Hauptrollen, sowie zahlreichen Publikumslieblingen war uns schnell klar, dies könnte eine besondere Saison werden.

Das mehr als gute Abschneiden der deutschen Mannschaft bei der WM in Brasillien und der späte Ferienbeginn im Norden ließen uns allerdings lange Zeit nicht an einen neuen Zuschauerrekord glauben.  Aber spätestens, als die Kalkberg GmbH Anfang der Woche bekannt gab, dass am Freitag (05.09.2014) in der 20 Uhr Vorstellung der 300.000. Besucher erwartet werde, war uns klar, dass es vielleicht wieder klappen könnte.

Heute Abend (07.09.2014) war es dann auch so weit. Die Karl-May Spiele hatten zum zweiten Mal in Folge ihren Zuschauerrekord gebrochen. Mit 329.393 Zuschauern überboten sie den Rekord aus dem letzten Jahr (322.424) um satte 6.969 Zuschauer! Da können wir vom Festspielbrief nur unseren Hut ziehen, Respekt für diese Leistung an das gesamte Ensemble!

Kaum ist die aktuelle Saison zu Ende, beginnen bereits die Planungen für die neue Saison. Wie bereits seit längerer Zeit bekannt ist, müssen wir in der nächsten Saison leider auf Wayne Carpendale verzichten. Allerdings bleibt uns sein „Blutsbruder“, Jan Sosniok, als Winnetou auch in seiner dritten Saison erhalten. Gespielt wird dann vom 27. Juni bis zum 6. September 2015 „Im Tal des Todes“.

Der Drachenstich in Furth im Wald:

01

Der größte Schreitroboter der Welt!

Dann stand dann für mich noch wie bereits im letzten Jahr ein Besuch in der kleinen bayrischen Stadt Furth im Wald an, wo Deutschlands ältestes Volksschauspiel, „Der Drachenstich“, im August wieder aufgeführt wurde. Philipp war währendessen im Segeberger Kalkbergrund, bzw. bei den Karl-May-Spielen unterwegs, um dort Material und Eindrücke für weitere Berichte zu sammeln. So wie uns die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg jedes Jahr wieder anlocken, so ist auch in Furth der Besuch des Drachenstichs ein fester Termin im Kalender.

Der Drache, der aktuell den Weltrekord als größter Schreitroboter inne hat und neben dem Laufen auch meterweit Feuer spuckt, ist jedes Mal wieder imposant anzusehen. Dazu ein wirklich schönes Stück, in dem historische Gegebenheiten und Fiction auf einzigartige Weise miteinander verwoben werden, 200 Menschen und 50 Pferde, die das Mittelalter um das Jahr 1431 wieder lebendig werden lassen und die Bühne, die mitten in der Stadt aufgebaut wird, machen den Drachenstich jedes Jahr wieder zu einem ganz besonderen Ereignis.

Piraten-Open-Air in Grevesmühlen:

Beeindruckend: Die über 9000qm große Spielfläche!

Beeindruckend: Die über 9000qm große Spielfläche!

Aber wir haben uns in diesem Jahr nicht nur mit den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg beschäftigt.

Am letzten Sonntag (31.08.2014) waren wir in Grevesmühlen zu Gast, wo wir uns das diesjährige Stück des Piraten Open Air Theaters angesehen haben. „Die Schatzinsel – Bone Island“ war eine actiongeladene Inszenierung, die uns sehr gefallen hat.
Schauspieler wie Katy Karrenbauer, Dustin Semmelroge und viele Andere haben den Nachmittag trotz eines kräftigen Regenschauers zu einem rund um tollen Erlebnis werden lassen!  Ein temporeiches Stück mit guter Geschichte, einem echten fahrenden Schiff, vielen Lachern, Schwarzpulver-Explosionen und einem spektakulären Finale hat bei uns den Wunsch geweckt, auch nächstes Jahr dort wieder einmal vor Anker zu gehen.

Wie es weiter geht:

Da die Saison auf allen drei Bühnen beendet ist, wird es zwangsläufig auch bei uns auf dem Festspielbrief in Sachen News wieder etwas ruhiger werden. Wie auch die Bühnen, werden wir uns auf die neue Saison vorbereiten. Den Festspielbrief vielleicht an der ein oder anderen Stelle noch etwas optimieren und Pläne für die kommende Saison schmieden. Aber natürlich soll das nicht heißen, dass wir bis zum Frühjahr inaktiv werden – im Gegenteil: Wir werden Euch natürlich auch über die ruhigere Zeit mit Neuigkeiten, Fotos und Berichten versorgen. Wir haben einiges geplant…

Angedacht ist auch in diesem Jahr wieder ein Besuch bei “Country goes Christmas”, dem Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Karl-May Spiele Bad Segeberg.

Zu guter Letzt:

Zu guter Letzt möchten wir uns bei Euch ganz herzlich bedanken! Als der Festspielbrief vor etwas über einem Jahr das Licht der Welt erblickte, hätte wohl keiner damit gerechnet, dass diese Seite nun täglich 30-40 Besucher zählt und bereits stark auf die 10.000 Marke zusteuert. Diese Zahlen spornen uns immer wieder an, weiter zu machen und Euch bestmöglich zu informieren!

In diesem Sinne: Danke für Eure Treue und hoffentlich auf eine ebenso tolle Saison 2015!

Euer Festspielbrief.de-Team!

error: