Menu

Wildwest-Sommer kann kommen: Karl-May-Ensemble ist komplett

Noch rund acht Wochen, dann werden in Bad Segeberg am Kalkberg wieder die Pferde gesattelt und die Proben für „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ starten. Höchste Zeit also sich den Rest des diesjährigen Ensembles ein wenig genauer anzusehen!
Neben Alexander Klaws („Winnetou“), Jan Hartmann („Old Firehand“), Sila Sahin („Ribanna“), Nick Wilder („Emery Forster“) und Nicolas König („Parranoh“) wirken sieben weitere Publikumslieblinge mit:

Foto Bjoern-Kommerell

Seit Joshy Peters 1987 das erste Mal am Kalkberg aufgetreten ist, hat er sich nicht nur in die Herzen des Segeberger Publikums gespielt, sondern auch so ziemlich jeder Rolle leben eingehaucht. Ob als Winnetous Blutsbruder Old Shatterhand oder als gerissener Ölbaron Emery Forster, bisher konnte er noch in jeder Rolle überzeugen. Im letzten Jahr durfte er sich als Winnetous Vater Intschu-tschuna beweisen und starb als eben dieser neben Nscho-tschi den Bühnentod. Umso interessanter ist nun die Verkündung der Kalkberg GmbH das er in eben dieser Rolle auch in diesem Jahr wieder auf der Bühne stehen wird. Des Weiteren wird er im Sommer allerdings auch in die Reihen der Kavallerie wechseln. Als korrupter Kavallerie-Kommandant Colonel Webster lässt er sich von Emery Forster einspannen.

Harald Wieczorek Foto: Heinrich Morsdorf

Ebenfalls mit einer Doppelrolle gehört auch Harald P. Wieczorek wieder zum Ensemble. 1979 war er das erste Mal am Kalkberg zu sehen und ist somit seit nunmehr im sechsten Jahrzehnt im Segeberger Wilden Westen dabei. Dieses Jahr können wir uns auf ihn in der Rolle von Ribannas Vater Tah-scha-tunga, dem weisen Häuptling der Assiniboine freuen. Des Weiteren wird er, nach dem er im letzten Sommer bereits als Karl May zu sehen war, auch in diesem Jahr wieder eine historische Figur verkörpern: General Ulysses Grant, den Oberbefehlshaber der US-Kavallerie und späteren Präsidenten der Vereinigten Staaten.

Volker Zack Foto Chris Gonz

Der 1,56 Meter große Volker Zack ist ein wahres Multitalent. Er ist nicht nur ein spritziger Comedian, sondern zugleich ein vielseitiger Schauspieler und ausgebildeter Musiker, der unter anderem Flöte und Cello beherrscht. Nach dem Studium an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg brachte er fünf Staffeln lang das Fernsehpublikum auf Sat.1 in seiner eigenen Show „Zack! Comedy nach Maß“ zum
Lachen. Er spielte dort in sage und schreibe 1.500 Sketchen und bewies quasi im Minutentakt, was für ein wunderbar wandlungsfähiger Künstler er ist.
Im letzten Jahr debütierte er als Sam Hawkins und auch in diesem Jahr wird er wieder für einige Lacher im Publikum sorgen. Als Tante Droll kann der gebürtige Dresdener seinen sächsischen Dialekt voll ausspielen. Unterstützt wird er dabei von zwei Rollen, die es in den bisherigen 70 Spielzeiten noch nie am Kalkberg gegeben hat: die Snuffles-Zwillinge.

Patrick L Schmitz Foto: Klaus Barnickel

Patrick L Schmitz Foto: Klaus Barnickel

Bereits zum sechsten Mal ist Patrick L Schmitz in diesem Sommer dabei. Nach einem Jahr (Baby-)Pause bildet er als Jim Snuffle zusammen mit seinem Bühnenzwilling Stephan A Tölle als Tim Snuffle ein komisches Duo.
Auch wenn er am Kalkberg stets das komische Fach bedient, spielt der gebürtige Wiesbadener anderswo auch ganz andere Charaktere – zum Beispiel den Judas in Andrew Lloyd Webbers Musical „Jesus Christ Superstar“ oder den Othello in einer eigens produzierten Fassung in Bamberg. Am dortigen E.T.A.-Hoffmann-Theater war er viele Jahre lang fest engagiert und wirkte in über 70 Produktionen mit, aber inzwischen ist er freischaffend tätig. Mit der Bigband „Blue Train Orchestra“ hat er eine Musikgruppe gegründet, die an den viel zu früh verstorbenen Ausnahmekünstler Roger Cicero erinnert.

Stephan A Tölle Foto: Sonja Tobias

Oft sieht man Stephan A. Tölle im Fernsehen. Neben „Nord bei Nordwest“, wo jüngst sein Karl-May-Kollege Volker Zack als Bestatter-Konkurrenz auftrat, hat er auch bei „Nord Nord Mord“ eine feste Rolle: „Polizist Schneider“. Episodenrollen führen ihn zu „Tatort“, „Notruf Hafenkante“, „Die Pfefferkörner“, „Dr. Klein“, „Morden im Norden“, „Sarah Kohr“, „Großstadtrevier“ und „SOKO Wismar“ und jüngst als spielsüchtigen Pfarrer zu „SOKO Hamburg“. Er drehte für die ARD die Krimiserie „Informant“ mit Jürgen Vogel, fürs ZDF die Reihe „Stralsund“, den dokumentarischen Spielfilm „Die Affäre Borgward“ und den Streifen „Tödliches Comeback“.
Zum bereits neunten Mal seit 2009 gehört er nun zum Karl-May-Ensemble und schlüpft in die Rolle von „Tim Snuffle“, der mit seinem Zwillingsbruder für allerlei Verwirrung im Städtchen New Venango sorgt.

Sascha Hödl Foto: Sascha Hödl

Er liebt und lebt Karl Mays Wilden Westen: Sascha Hödl. Der Österreicher hat bereits in seinem Heimatland auf der Bühne in Winzendorf gespielt und gehört inzwischen zum sechsten Mal zum Ensemble in Bad Segeberg.
Nachdem er vor zwei Jahren sogar Alexander Klaws als Winnetou vertreten durfte, wird er dieses Jahr dem jungen Krieger Enyeto, Bruder von Häuptlingstochter Ribanna, leben einhauchen. Enyeto ist ein guter Freund Winnetous, droht allerdings den Schmeicheleien des Schurken Emery Forsters zu erliegen, ehe er Schlussendlich zum neuen Häuptling der Assiniboine aufsteigt.

Dustin Semmelrogge Foto Gregor Sticker

Dustin Semmelrogge spielt gern an der frischen Luft. Viele Jahre gehörte er als lebenslustiger Freibeuter „Israel Hands“ zu den Hauptdarstellern des Piraten Open-Air in Grevesmühlen, bevor er 2023 den Wilden Westen am Kalkberg unsicher machte und dort als „Rattler“ die Herzen des Publikums im Sturm eroberte.
Dustin Semmelrogge spielte an der Seite von Matthias Schweighöfer und Daniel Brühl im Kinostreifen „Die Klasse von 99 – Schule war gestern, Leben ist jetzt“, in „Auf Herz und Nieren“ mit Til Schweiger und im Kultfilm „Bang Boom Bang – ein todsicheres Ding“ mit Diether Krebs und Ralf Richter. Im Fernsehen war er unter anderem im „Großstadtrevier“, in „Hallo, Onkel Doc!“ und in „Unter uns“ präsent. In „Ritas Welt“ mit Gaby Köster gehörte er zur Stammbesetzung. Weitere Rollen führten ihn unter anderem zu „Alles was zählt“, „Die Wache“, „St. Angela“, „Unter Brüdern“, „Hausmeister Krause – Ordnung muss sein“, „Heldt“ und „WaPo Duisburg“.
Als zwielichtiger William Fayette, Sheriff und in Personalunion Priester des Städtchens New Venango in dem Emery Forster seine Intrigen spinnt wird er es Winnetou und Old Firehand sicher auch in diesem Jahr nicht leicht machen.

Premiere feiert „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ am Samstag, 29. Juni, ab 20.30 Uhr im Bad Segeberger Freilichttheater am Kalkberg. Gespielt wird bis zum 8. September jeweils donnerstags, freitags und sonnabends ab 15 und 20 Uhr sowie sonntags ab 15 Uhr.
Tickets gibt es auf www.karl-may-spiele.de.

error: